Welpenprägephasen

 Prägephasen eines Welpen

Hunde Welpen durchlaufen in der 8. bis zur 16. Lebenswoche eine Prägephase.
Diese sollte der angehende Hundehalter dafür nutzen, den Welpen auf sich zu
"prägen"
. Der Hund macht das genauso wie seine Vorfahren, die Wölfe:
Die Muttertiere sondern sich zum Werfen der Welpen vom Rudel ab und
führen ihre Welpen mit der 8. - 16. Lebenswoche zum Rudel zurück.

Die Prägephase eines Hunde Welpen beginnt ca. in der 5. Lebenswoche und wird niemals tatsächlich beendet. Richtig ist, dass die Welpen von der Wölfin in ca. der 5 - 7. Lebenswoche dem Rudel "zugeführt" werden. Jedoch hat die Hündin bis dahin den Welpen bereits gewisse Grundverhaltensweisen anerzogen: Der tägliche Kampf der Welpen um die ergiebigste Zitze des Gesäuges der Mutter, wird von der Hündin genauestens überwacht. Mittels der Gestik und Mimik, aber auch des "Eingreifens", dem "Lefzengriff", dem "Genickgriff" und dem "Schütteln" wird dem Welpen bereits in diesen Tagen vom Muttertier eine Grundstruktur des sozialen Verhaltens im Wurf beigebracht.

Mit der 4. Lebenswoche beginnen die Welpen ihre nähere Umgebung(zunächst das "Nest", in der freien Natur in der Regel eine "Höhle")zu erkunden und es können erste Spiele des Muttertieres mit ihren Welpen beobachtet werden. Das Muttertier putzt die Welpen und das Nest.

Mit der 5. - 6. Lebenswoche werden die Welpen aktiver. Es wird untereinandergespielt, gezergelt und getollt. Die Umgebung wird in immer größeren Entfernungen zum Nest ausgekundschaftet. Das Muttertier bringt den Welpen in dieser Phase z.B. bei, dass man nicht dahin uriniert oder kotet, wo man schläft und spielt. Bis zum Ende dieser Teilphase nimmt das Muttertier die "Verunreinigungen" im Nest und der unmittelbaren Umgebung dessen auf.

In der 6. - 8. Lebenswoche wird der Erkundungsdrang der Welpen zunehmend intensiver, die kleinen Zähnchen und die Krallen werden auffallend häufiger als "Werkzeuge" erkannt und auch eingesetzt. Das Muttertier nimmt die Verunreinigungen, welche nun immer öfter nicht mehr im Nest abgesetzt werden, nicht mehr auf. Die Rangordnungskämpfe, das Spielen und Rumtollen werden intensiver,
aber auch die Kotabsatzmengen werden größer. Die Hündin hält nun
das Nest nur noch sauber, die "weitere Umgebung" ist der Hündin egal. Die Welpen beginnen nun auch das Futter der Mutter mitfressen zu wollen und lernen hier deutlicher die Rangordnung durch das Muttertier kennen. Am Fressnapf wird eine gute Zuchthündin ihre höhere "Rangordnung" selbst ihren eigenen Welpen gegenüber verteidigen. Der Welpe beginnt zu verstehen, was es heißt, wenn das Muttertier in welcher Tonlage knurrt, die Lefzen hochzieht und die Zähne zeigt, oder den Welpen zum Spielen auffordert.

                                         

Jetzt kommt "Leben" in die "gute Stube".  

                                               

Die "Prägephase" eines Hunde Welpen ist bei Weitem nicht mit der 8. Lebenswoche abgeschlossen, und es ist fachlicher Blödsinn, wenn behauptet wird, diese wäre mit der 16. oder 18. Lebenswoche beendet und eine Prägung des Hundes auf, oder die Erziehung des Hundes durch, den Menschen sei nur schwer und nur durch erfahrene Hundetrainer möglich.

Ein Welpe, welcher noch mit der 8.Lebenswoche bei der Mutter liegt, von der 8. - 12. Lebenswoche eine soziale Prägung im Rudel mit anderen Welpen, Junghunden und "Alten" Hunden kennenlernt, ist durch die menschliche Hand leichter zu erziehen und zu prägen, als ein Welpe, welcher die "Unterordnung" nicht von seinen Artgenossen lernen konnte, weil er mit der 6. Woche von der Mutter abgesetzt, bis zur 8. Lebenswoche nur mit Wurfgeschwistern verbrachte, welche genauso unerfahren sind, wie der Welpe selbst. Hierin besteht wohl der ursächliche Zusammenhang für eine Entwicklung zum sogenannten "Problemhund".

Aber auch andere Gründe führten bei uns zu der Entscheidung, Welpen frühestens im Alter von 9 -10 Wochen abzugeben !!!!!       

                                 

©   M. Munck *  14828 Görzke